Replik auf die beliebtesten Verkehrswende-Einwände

1. Die Autofahrer zahlen bereits hohe Energie- und Kfz-Steuern!

Handbook on the external costs of transport (EU-COM 2019)
EU-COM (2019)_Handbook on the external costs of transport

Die steuerliche Belastung von Benzin und Diesel – Fakten und Analysen (Bräuninger et al. (2017)
https://www.afm-verband.de/aktuelles/kurzstudie-die-steuerliche-belastung-von-benzin-und-diesel-fakten-und-analysen
Bräuninger, M_Teuber, M-O._2017_Die steuerliche Belastung von Benzin und Diesel

CO2-Steuer – Worüber streitet die Politik überhaupt? (Holz-Rau et al. (2019)
https://www.tu-dortmund.de/universitaet/aktuelles/detail/co2-steuer-worueber-streitet-die-politik-ueberhaupt-1757/
Holz-Rau, C._Mattioli, G. (2019)_CO2-Steuer-Worueber-streitet-die-Politik-ueberhaupt_Arbeitspapier

2. Der ÖV ist keine Alternative zum eigenen Auto und auch viel zu teuer.

Autokosten im Vergleich (ADAC 2020)
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx

Running a Car Costs Much More Than People Think – Stalling the Uptake of Green Travel (Andor et al. 2020)
https://www.nature.com/articles/d41586-020-01118-w

Praxisleitfaden Betriebliches Mobilitätsmanagement (MIE 2019)
https://mobil-gewinnt.de/Wissenswertes/Akteure
MIE_(2019)_Betriebliches_Mobilitaetsmanagement_Praxisleitfaden

Verkehrsmittel im Vergleich – eine Übersicht (VCD 2020)

https://www.vcd.org/themen/klimafreundliche-mobilitaet/verkehrsmittel-im-vergleich/

3. Eine City-Maut bestraft einseitig nur die Pendler*innen


Mobilitätsreport 02 (Follmer, R. et al. 2020)

https://www.infas.de/neuigkeit/mobilitaet-und-corona-wie-veraendert-sich-der-alltagsverkehr/
Follmer, R. et al. (2020)_Mobilitätsreport_02

Bürobeschäftigte in Deutschland (Hammermann et al. 2020)
https://www.iwkoeln.de/studien/iw-trends/beitrag/andrea-hammermann-michael-voigtlaender-eine-regionalanalyse-477955.html
Hammermann, A._Voigtländer, M. et al. (2020)_Bürobeschäftigte_in_Deutschland

Homeoffice in der Corona-Krise – eine nachhaltige Transformation der Arbeitswelt? (Kunze et al. 2020)
https://www.progressives-zentrum.org/homeoffice-in-der-corona-krise-eine-nachhaltige-transformation-der-arbeitswelt/
Kunze et al. (2020)_Homeoffice_in_der_Corona_Krise_Policy_Paper

4. Wenn die private Fahrzeugnutzung in Städten weiter erschwert wird, leidet der Einzelhandel und droht im Wettbewerb gegen die Einkaufszentren auf der „Grünen Wiese“ und gegen den online-Handel zu verlieren!

Parkraummanagement lohnt sich! Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis (Agora Verkehrswende 2019)
https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/parkraummanagement-lohnt-sich/
Agora_Verkehrswende (2019)_Parkraummanagemet-lohnt-sich_Leitfaden

Best Practice: Houten, Niederlande; Brüssel; Pontevedra, Spanien; Madrid, Spanien; Paros; Gent
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/autofrei-wie-staedte-versuchen-strassen-mit-leben-zu-fuellen-a-1284291.html

5. Das Fahrrad ist kein Hauptverkehrsmittel, die Benutzung zu gefährlich und nur wenige wirklich attraktiv!


Copenhagenize.com (Online)

http://www.copenhagenize.com/

Dutch Cycling Embassy (Online)
https://www.cycling.nl/en/news

Temporäre Einrichtung und Erweiterung von Radverkehrsanlagen – In 10 Tagen mehr Platz fürs Rad in der Stadt. (Mobycon 2020)

https://mobycon.eu/updates/handbuch-zur-einrichtung-und-erweiterung-temporaerer-radverkehrsanlagen/
Mobycon (2020)_Temporäre_Einrichtung_und_Erweiterung_von_Radverkehrsanlagen_Handbuch

Plaform Crow (Online)

https://crowplatform.com/#downloads